Südtirol


Landkarte Italien mit Weinbauregionen
Südtirol
Südtirol zählt zu den nördlichsten Regionen Italiens und bildet zusammen mit der Provinz Trient die eigenständige Region Trentino-Südtirol. Neben dem Anbau von Äpfeln hat auch der Anbau von Wein eine lange Tradition in Südtirol. Zu bekanntesten Rebsorten gehören dort Vernatsch und Weißburgunder. Gerade in den vergangenen 20 Jahren hat die Region den Ruf als eine der besten Weißweinregionen Italiens erlangt. Vorallem trockene und fruchtige Weißweine stehen hierbei im Vordergrund. Der hohe Anteil an Qualitätsweinen ist der Schlüssel zum Erfolg. Südtiroler Qualitätsweine mit überwachter Ursprungsbezeichnung, repräsentieren knapp 90 % der gesamten Jahresernte von rund 350.000 Hektolitern. Dabei ist Südtirol mit nur ungefähr 5100 ha eine der kleinsten italienischen Regionen für Weinbau (weniger als 1% der Gesamtfläche). Die Südtiroler Weinstraße führt von Nals, mit dem gleichnamigen Weingut Nals Margreid, über das Gebiet Überetsch und Unterland bis nach Salurn durch die Weinberge im Süden der Region. Die Straße verbindet die Landwirtschaft mit dem Tourismus.

Bergpanorama Südtirol
Bergpanorama


Südtiroler Weissweine

In beinahe der Hälfte aller Weinberge in Südtirol wachsen weiße Rebsorten – Tendenz steigend. Ruländer / Pinot Grigio, Weißburgunder und Chardonnay bilden bei den südtiroler Weißweinen mit ungefähr 60% Mengenanteil die Spitze. Nirgendwo in Italien ergeben aber auch die anderen weißen Sorten wie, Sylvaner, Müller-Thurgau,Riesling, Sauvignon, Veltliner oder Kerner so fruchtig-frische, typische und charaktervolle Weine. Sie stellen auch die Basis für den hochwertigen Südtiroler Sekt dar. Aus dem Weindorf Tramin an der südtiroler Weinstraße stammt der Gewürztraminer, dessen Rebe von hier aus die ganze Welt erobert hat. Der trockene Weißwein zählt zu den ursprünglichen Rebsorten Südtirols und ist im Geschmack würzig, aromatisch, angenehm und körperreich. Kellermeister und Weinfachleute schwören auch für die Zukunft der Südtiroler Weine auf die Farbe Weiß. 


Südtiroler Rotweine

Seit über einem Jahrhundert werden in der Region Südtirol neben den bekannten autochthonen Rotweinsorten Vernatsch und Lagrein auch alle anderen bedeutenden altehrwürdig Rebsorten angebaut: Blauburgunder, Merlot und Cabernet fühlen sich hier ebenfalls heimisch. Die charakteristische und am meisten verbreitete Rebsorte ist der Vernatsch. Er zählt ebenso wie der der Gewürztraminer zu den ursprünglichen Rebsorten der region Südtirol. Wegen seines niedrigen Säuregehalts und seiner minimalen Tanninanteile ist der hellrubinrote, er sehr mild und bekömmlich. Im Geschmack trocken und fruchtig ist passt er zu allen Speisen.